Blaue Flagge weht erneut am Großkoschener Seestrand

Nunmehr zum 20. Mal ist der Senftenberger See mit der Blauen Flagge ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer zentralen Verleihungsveranstaltung für die Bundesländer Brandenburg und Berlin in Großkoschen nahm der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg am vergangenen Samstag die Auszeichnung von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung entgegen.
Insgesamt wehen deutschlandweit in diesem Jahr an 43 Badestellen die Blauen Flaggen, davon zwei in Brandenburg. Das weltweite Umweltsymbol wird in 45 Staaten nach gleichen Kriterien an Badestellen und Sportboothäfen verliehen. Neben der umweltgerechten Abfallentsorgung und die Anzahl der vorhandenen Sanitäreinrichtungen spielt auch die Sicherheit an den Stränden durch die Wasserwacht eine wichtige Rolle, um das Gütesiegel zu bekommen. Das wichtigste Kriterium ist jedoch der Nachweis einer sehr guten Wasserqualität in der Badesaison. Die aktuellen Messwerte des zuständigen Gesundheitsamtes Oberspreewald-Lausitz liegen im ausgezeichneten Bereich, weit unter den Grenzwerten, ergänzt Dana Hüttner, Pressesprecherin beim Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg.