Suchen & Buchen

Blaue Flagge weht erneut am Großkoschener Seestrand

Pressemitteilung vom 28.05.2019

Nunmehr zum 20. Mal ist der Senftenberger See mit der Blauen Flagge ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer zentralen Verleihungsveranstaltung für die Bundesländer Brandenburg und Berlin in Großkoschen nahm der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg am vergangenen Samstag die Auszeichnung von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung entgegen.

Mehr Infos

Koschener Kanal ab Ostern geöffnet

Pressemitteilung vom 25.03.2019

Ab 01.04.2019 starten die Restarbeiten an der Schleusenkammer im Koschener Kanal, die noch auf der Gewährleistungsabnahme des Bauwerkes im vergangenen Jahr beruhen. Bis 18. April werden diese abgeschlossen sein, so dass die Schleuse ab Ostern wieder geöffnet ist.

Mehr Infos

Zugang zum Schwimmenden Steg vorübergehend nicht möglich

Pressemitteilung vom 15.03.2019

Am Sedlitzer See gehen die Sanierungsarbeiten der LMBV kontinuierlich voran. Mit dem steigenden Wasserstand des Sees verändern sich die Randbedingungen. Im  Zusammenhang mit dem veränderten Grenzwasserstand im Sedlitzer See wurde der geotechnische Sperrbereich angepasst. Davon betroffen ist auch der Schwimmende Steg in der Nähe der Landmarke.

Mehr Infos