Search & book

Harbour Regulations for Senftenberg City Harbour

 § 1 Scope

The harbour regulations cover the entire area of the city harbour including the buildings, jetties, pier and pontoons as well as the adjoining area of water (see attachment).

§ 2 Harbour Authority

The operator of Senftenberg City Harbour is the Administrative Union:

Lausitzer Seenland Brandenburg (ZV LSB)
Harbour Master:    Am Stadthafen 4
                              01968 Senftenberg
                             Tel.: 03573 800220

§ 3 Fee Structure

The list of charges is displayed at Senftenberg City Harbour. Daily fees are obligatory and must therefore be paid to the harbour master immediately and without being requested to do so. Permanent mooring fees must be paid as per contract before the start of the season.

§ 4 Conduct at the Senftenberg City Harbour

Senftenberg City Harbour serves recreational purposes – visitors are most welcome! Driving into and entering the site is at your own risk for the entire site.  

Users must behave in such a manner that disturbance, obstruction, pollution, endangerment and damage are avoided. The harbour master and the personnel engaged by him exercise domestic authority in the harbour area. Their instructions must be strictly followed.

In particular, it is prohibited to ride on pathways, concrete seat elements and benches with bicycles, skateboards, in-liners or similar devices. Swimming, diving into the water as well as fishing within the harbour is not allowed for safety reasons.

Grilling and open fires are forbidden throughout the entire complex. You may use the grilling station in Buchwalde upon prior booking. Campfires – even on the beach – are strictly forbidden.

In the interest of order and safety, it is not permitted to consume drink or food stored in glass packaging in the City Harbour’s public facilities.

It is forbidden to consume alcohol or other intoxicating substances anywhere in the harbour area if this bothers, frightens or endangers people or the general public due to shouting, insulting behaviour, throwing or abandoning bottles or other items, vomiting, urinating, or if it interferes in pedestrian or vehicle transport and handicaps this in an unacceptable manner.  

Parents are duty bound to ensure their children are fully supervised. Parents are responsible for their children! It is forbidden to climb into unknown boats, to damage the embankments or to throw stones.

Dogs must always be on a lead within the scope of the harbour regulation and must be controlled in such a way that they do not trouble or inconvenience anybody. Dog owners must dispose of dog waste immediately.

§ 5 Entering and driving on the site and parking

Road traffic regulations apply in the harbour area. Closure permits and transponders for sanitary facilities / jetties / barriers can be obtained by users of the moorings from the harbour master against a deposit and signature. Doors must be locked. Transponders must not be passed on to third parties.

Parking on the site is only possible for loading and unloading of items. Parking is not allowed outside the designated short-term parking areas. Trailers for watercraft may be parked in the harbour area only with a permit. Short-term parking of trailers when dropping off or retrieving boats must be arranged with the harbour master. The harbour office may remove vehicles which are not authorised to wait or park in the harbour area at the owners’ expense.

Bicycles are to be parked in the bike racks.

§ 6 Moorings – Permanent Renting

An application for the allocation of water or land moorings must be made with the harbour administration. A berth is allocated to the boat’s owner and a specific boat. Allocation of moorings is based from the point of view of best usage of the harbour’s capacity and safety requirements, and ease of traffic. There is no entitlement to a particular berth, but mooring requirements are nevertheless largely taken into account. This also applies to the repeat allocation of an assigned berth in the following season. A berth is not transferrable. The prerequisites required for the allocation of a berth are proof of sufficient liability insurance and the registration of the boat either with the waterways and shipping administration, the German motor yacht association or the German sailing union.

The harbour master has the right to allocate another berth to the owner of a mooring when this is deemed necessary in the interest of operation of the harbour and organisation of moorings.

The season starts on 1st April and ends on 31st October each year, but can be extended or shortened depending on the weather.

It is not allowed to keep boats in the harbour over winter.

It is possible to keep boats over winter in allocated areas in the harbour camp in Großkoschen or in the “Komfortcamping Senftenberger See” in Niemtsch by agreement and against a fee.

The holders of moorings must register with the harbour master when they launch their watercraft for the first time in the calendar year and they must de-register when they take it out of the water for the last time in the calendar year and/or remove it from the site.

§ 7 Moorings – Guest Berths

Guests must register with the harbour master upon arrival. He will allocate guests to a berth if available. This has a time limit. If this space is not vacated after this period the boat can be removed at the guest’s risk and cost.

§ 8 Absence of a Boat; Sub-letting by the Lessor

The lessee of the moorings is obliged to notify the lessor of the moorings if his boat is absent for more than three days (72 hours). The lessor has the right to let the space for short periods to other applicants if a boat is absent.

§ 9 Using the jetties

The gates at the jetty entrances must always be kept closed.

Apart from harbour supervisory personnel, only holders of moorings and their family members/guests may enter boat pathways. Under-age youngsters may enter only when accompanied by an authorised adult.

Jetties must be used with care and must be kept clean. The harbour master must be notified immediately of any damage to the jetties. All lines and other mooring devices must be removed from the jetties at the end of the season.

Protruding boat parts such as oars and outboard engines must be attached in a space-saving manner whilst the boat is moored at its berth or stored. Storing of items (short or long-term) of any kind is not allowed on the walkways and outriggers.   

Smoking, welding and other handling of a naked flame is forbidden on the entire jetty system. Mooring berths must be kept accessible for neighbours. Boats may only be moored at the berth allocated to them.

§ 10 Mooring Boats

Boats must be tied to jetties in such a way that they cannot cut loose, or damage walkways and neighbouring boats. How a boat may react at its moorings in rough swells and wind coming from different directions must be considered. Guide values for mooring lines must be observed. Always hang out enough fenders. The user himself is responsible for mooring his boat properly so that it is secure even in extreme weather and water conditions and so that it does not damage neighbouring boats or facilities.

§ 11 Changing the Structure of the Jetty System

No changes must be made to boat walkways or water and/or electrical installations (drilling – welding), without the permission of the harbour administration.

§ 12 Supply and Removal for Boat Moorings

Having registered with the harbour master, power and fresh water may be taken from the supply points. Water connections do not carry drinking water.

Electricity consumption is charged at a flat rate. It is not permitted to connect power consumers with high levels of power consumption such as fan heaters. Electrical cables between a boat and walkway distributer must comply with VDR 0100 part 721. Cables from the distributer to the boat must be laid in such a way that they do not hinder others and so that no damage is caused to the walkway systems. The holder of the berth is responsible for his own gas supply. On-board gas appliances must be in safe condition and comply with legal requirements. Prescribed inspection intervals must be adhered to.

§ 13 Petrol Station

As a matter of principle, boats must be filled with petrol at the petrol station and not from canisters at the jetties in the harbour area. When filling boats with petrol, strict care must be taken that no fuel escapes onto the water surface or the adjoining facilities. Fixed dates for filling up are published on the notice board.

§ 14 Slipway

This facility must be kept free as a matter of principle. It can be used upon prior registration with the harbour master and payment of a charge. Motor vehicles may use the access to the slipway and facilities only for swiftly dropping a watercraft into the water or retrieving it from the water.

The slipway is free of charge for lessees of berths. Day guests pay a charge as per the currently applicable fee regulations.

§ 15 Sailing in the Harbour

Incoming and outgoing boats must manoeuvre with the greatest of care and must sail at moderate speed, avoiding any waves, which may damage other boats. Incoming boats have right of way. Access to berths must be kept free.

When manoeuvring boats in or out, they may stay in the harbour entry only as long as is necessary to carry out the manoeuvre. Unnecessary crossing in the harbour basin and in front of the harbour entry must be avoided. It is forbidden to remain in the harbour entry area for any other reason.

Propellers may only be started up for brief testing when boats are moored.

Sails must be taken down before accessing the jetty or land to avoid any endangerment. The remaining distance must be managed either by means of engine or muscle (paddle) power.

Boats must be pushed off and moored with the greatest of care to avoid damaging the jetties and other boats.

§ 16 Order and Cleanliness

It is forbidden to pollute the harbour and jetty system. Solid items such as wire or iron parts, parts of the boat’s equipment, rubbish, waste of any kind must not be thrown into the harbour under any circumstances. Waste is sorted and disposed of in waste bins and containers, which are located in the waste boxes.

Every visitor must remove his bulky waste from the site. Bulky waste must not be placed in the containers.

Oil, oily water (bilge water), oil residues, paint, petrol or other liquid fuels (diesel) must not be pumped, emptied or sluiced into the harbour basin. Perpetrators are liable to pay for any damage caused by not adhering to the regulations.

It is forbidden to run ship toilets, chemical WCs or dishwaters outboard. A chargeable waste disposal station for toilet tanks is located in the harbour area near the slipway.

To clean boats, visit the ecological washing facility in the harbour camp at Großkoschen and notify the harbour master there.

§ 17 Events

As required, the harbour master may ask for the temporary vacation of berths in the event of regattas and water sport or other events which start or finish at the harbour. If possible, the harbour master may also ask that watercraft join up in groups.

The operators of Senftenberg City Harbour may also temporarily prohibit watercraft and land vehicle traffic if there is a risk that an event may be disrupted or there is a risk of collisions.

Holders of berths are informed of expected restrictions on the notice board as soon as an event’s date is arranged.

Some regulations may be put on hold during events.

All private functions must be registered in advance and need a written permit.

§ 18 Overnight Stays

Staying overnight in cabin cruisers is permitted in the harbour. Visitors must be signed in in advance.

Putting up and staying overnight in tents, mobile homes and caravans is possible only at places allocated for this at Lake Senftenberg and require the payment of a fee.  

§ 19 Other

Charter business can only be carried out with a written harbour administration permit.  

Permanently depositing and parking private property such as rafts, bicycles, etc., is not permitted anywhere on the site.

In the presence of an attendant, boats can also be   moved in the absence of a boat owner if this is required for safety and order in the harbour.

§ 20 Liability

Boat owners are responsible for ensuring that family members, visitors and other people engaged by him adhere to the harbour regulations.  

Boats must be insured against break-in and unauthorised usage. Boat owners are liable for damage caused due to improper mooring or unauthorised use of a boat. No liability is assumed for theft or damage, in particular with regard to boats, engines or pieces of equipment.

When absent for longer periods, the skipper must ensure that there is no risk of fire. In particular, he must cut off power to the boat and disconnect the cable from the boat to the jetty distributor.

The harbour master must be immediately and directly notified of any accidents or fire. Damage to harbour installations must also be reported there.

If damage is caused to the harbour and harbour installations due to an infringement of these harbour regulations, the owner of the boat which caused the damage is liable to compensate ZV LSB for the damage. The skipper of the boat is liable without any limitation for any damage which the skipper, his boat or his crew caused to ZV LSB property or to other boats.

Other boat owners must make claims for compensation against the perpetrators. ZV LSB is not liable for such compensation claims.

ZV LSB neither accepts liability for damage of any kind to property or persons in the entire area of the harbour nor for the landowners.

§ 21 Exclusion from the Harbour Area

Persons who do not comply with the instructions of the harbour master or the harbour regulations may be excluded from staying in the harbour area with immediate effect. In the event of gross misconduct against the harbour regulations, rental contracts (e.g., the boat’s mooring) may be terminated with immediate effect without compensation. 

Exclusion may be declared as temporary or permanent.  

§ 22 Final clauses

Upon entering the harbour area, all guests acknowledge these harbour regulations.

They are part of all rental agreements and also apply to all guest moorings.

They can be routinely updated according to requirements. Changes come into force as soon as they are announced on the notice board in the harbour master’s office or in any other suitable form.

 

These harbour regulations come into force on 1st June 2017.

The place of jurisdiction is Senftenberg.

Suchen & Buchen

Hafenordnung

§ 1

Geltungsbereich

Die Hafenordnung erstreckt sich auf das gesamte Gelände des Stadthafens inklusive der Gebäude, Molen, der Seebrücke, der Steganlagen sowie des angrenzenden Wasserbereiches (siehe Anlage).

 

§ 2

Hafenverwaltung

Der Betreiber des Stadthafen Senftenberg ist der

Zweckverband

Lausitzer Seenland Brandenburg

Hafenmeister:        Am Stadthafen 4

                        01968 Senftenberg

                        Tel.: 03573 800220

 

§ 3

Gebührenordnung

Die Preisliste hängt im Stadthafen Senftenberg aus. Die Tagesgebühren sind eine Bringschuld und somit beim Hafenmeister unaufgefordert und unverzüglich zu zahlen. Die Dauerliegegebühren sind laut Vertrag vor der Saison zu entrichten.

 

§ 4

Verhalten im Stadthafen Senftenberg

Der Stadthafen Senftenberg dient der Erholung - Gäste sind herzlich willkommen!

Das Befahren und Betreten des gesamten Geländes erfolgt auf eigene Gefahr.

Benutzer haben sich so zu verhalten, dass Belästigungen, Behinderungen, Verschmutzungen, Gefährdungen und Beschädigungen vermieden werden. Der Hafenmeister und die von ihm beauftragten Personen üben das Hausrecht im Hafengebiet aus. Ihren Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten.

Insbesondere das Befahren der Stege, Betonsitzelemente und Bänke mit Fahrrädern, Skatebords, In-linern o. ä. Fahrgeräten  ist untersagt.

Innerhalb des Hafens sind das Baden, ins Wasser springen sowie das Angeln aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Grillen und offenes Feuer sind in der gesamten Anlage verboten. Nutzen Sie den Grillplatz in Buchwalde nach vorheriger Anmeldung. Lagerfeuer - auch am Strand - sind strengstens zu unterlassen.

 

Im Interesse der Ordnung/Sicherheit ist es nicht gestattet, Getränke und Speisen in Glasverpackungen auf den öffentlichen Anlagen des Stadthafens zu konsumieren.

Es ist untersagt, sich zum Konsum von Alkohol oder anderer berauschender Mittel im gesamten Hafengelände niederzulassen, wenn als dessen Folge andere Personen oder die Allgemeinheit durch Grölen, Beschimpfungen, Werfen bzw. Liegenlassen von Flaschen oder anderer Gegenstände, Erbrechen, Verrichten der Notdurft oder Eingriffe in den Fußgänger- und/ oder Fahrzeugverkehr gefährdet, in unzumutbarer Weise behindert, belästigt oder verängstigt werden.

Eltern sind verpflichtet, die volle Aufsichtspflicht ihrer Kinder zu gewährleisten. Eltern haften für ihre Kinder! Es ist verboten, fremde Schiffe zu besteigen, die Uferböschungen zu beschädigen oder mit Steinen zu werfen.

Hunde sind im Geltungsbereich der Hafenordnung stets an der Leine zu führen und sollen so gehalten werden, dass niemand belästigt oder behindert wird. Hundebesitzer haben den Unrat ihrer Hunde sofort zu entfernen.

 

 

§ 5

Betreten und Befahren des Geländes und Parken

Im Hafengelände gilt die Straßenverkehrsordnung.

Schließgenehmigungen und Transponder für Sanitäranlagen/ Stegzugänge/ Schranke können gegen eine Kaution und Unterschrift von Liegeplatznutzern beim Hafenmeister erworben werden. Türen sind zu verschließen. Die Weitergabe von Transpondern an Dritte ist nicht gestattet.

Parken im Gelände ist nur zum Be- und Entladen von Gegenständen möglich. Außerhalb der ausgewiesenen Kurzzeitparkflächen ist das Parken nicht erlaubt. Trailer für Wasserfahrzeuge dürfen auf dem Hafengelände nur mit Genehmigung abgestellt werden. Kurzzeitiges Parken von Gespannen beim Einlassen oder Herausholen der Boote muss mit dem Hafenmeister abgestimmt werden. Die Hafenmeisterei kann unberechtigt im Hafengebiet haltende oder parkende Fahrzeuge kostenpflichtig entfernen lassen.

Fahrräder werden an den Fahrradständern abgestellt.

 

§ 6

Liegeplätze – Dauermiete

Anträge auf Zuteilung eines Wasser- oder Landliegeplatzes sind an die Hafenverwaltung zu richten. Die Zuteilung eines Liegeplatzes ist auf den Bootseigner und ein bestimmtes Boot bezogen. Die Vergabe der Liegeplätze erfolgt unter dem Gesichtspunkt der bestmöglichen Ausnutzung der Kapazität des Hafens und nach den Erfordernissen der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs. Ein Anspruch auf einen bestimmten Liegeplatz besteht nicht, jedoch werden Liegeplatzwünsche weitgehend berücksichtigt. Dies gilt auch für die Wiedervergabe eines zugewiesenen Liegeplatzes in der folgenden Saison. Ein Liegeplatz ist nicht übertragbar. Voraussetzung für die Zuweisung eines Liegeplatzes sind die Nachweise einer ausreichenden Haftpflichtversicherung und die Registrierung des Bootes entweder über die Wasser und Schifffahrtsverwaltung, den Deutschen Motoryachtverband oder den Deutschen Seglerverband.

Der Hafenmeister hat das Recht, dem Inhaber eines Liegeplatzes einen anderen Liegeplatz zuzuweisen, wenn dieses im Interesse des Hafenbetriebes und der Liegeplatzordnung erforderlich erscheint.

Die Saison beginnt am 01. April und endet am
31. Oktober eines Jahres, kann aber witterungsbedingt verlängert oder verkürzt werden.

Das Überwintern von Booten im Hafenbecken ist nicht gestattet.

Das Abstellen von Booten zur Überwinterung ist mit Absprache und gegen Gebühr auf zugewiesenen Flächen im Hafencamp in Großkoschen oder am Komfortcamping Senftenberger See in Niemtsch möglich.

Die Liegeplatzinhaber haben sich bei der Hafenmeisterei anzumelden, wenn sie das Fahrzeug in einem Kalenderjahr zum ersten Mal zu Wasser lassen, und abzumelden, wenn sie es zum letzten Mal im Kalenderjahr aus dem Wasser bzw. vom Gelände nehmen.

 

§ 7

Liegeplätze – Gastlieger

Gastlieger melden sich bitte nach ihrer Ankunft beim Hafenmeister an. Er weist den Gästen im Rahmen der Möglichkeiten einen Liegeplatz zu. Dieser ist zeitlich befristet. Erfolgt nach dieser Zeit keine Freigabe des Liegeplatzes und wird derselbe benötigt, so kann das Boot auf Kosten und Gefahr des Gastes verholt werden.

 

§ 8

Abwesenheit des Bootes; Untervermietung durch den Vermieter

Der Liegeplatzmieter ist verpflichtet, eine Abwesenheit seines Bootes von mehr als drei Tagen (72 Stunden) dem Vermieter anzuzeigen. Bei etwaiger Abwesenheit des Bootes ist der Vermieter berechtigt, den Platz kurzfristig an andere Bewerber zu vergeben.

 

§ 9

Stegnutzung

Die Türen an den Stegzugängen sind stets geschlossen zu halten.

Die Bootsstege dürfen neben den Aufsichtspersonen des Hafens nur von Liegeplatzbesitzern und deren Familienmitgliedern/Besuchern betreten werden. Minderjährige dürfen sich nur in Begleitung von dazu berechtigten Erwachsenen aufhalten.

Die Steganlagen sind schonend zu behandeln und sauber zu halten. Schäden an den Steganlagen sind unverzüglich dem Hafenmeister zu melden. Zum Saisonende sind alle Leinen und sonstigen Festmacher von den Steganlagen zu entfernen.

Abstehende Schiffsteile wie Ruder und Außenbordmotore sind während der Liegezeit im Hafen Platz sparend anzubringen bzw. einzustellen. Das Lagern von Gegenständen aller Art ist auf den Stegen und Auslegern (kurz- oder langfristig) nicht zulässig.

Rauchen, Schweißen und sonstiger Umgang mit Feuer sind auf der gesamten Steganlage verboten. Die Anlegestellen sind für die Nachbarn zugänglich zu halten. Boote dürfen nur an den ihnen zugewiesenen Liegeplätzen festmachen.

 

§ 10

Befestigung der Boote

Die Boote an den Steganlagen sind so zu befestigen, dass ein Losreißen, Beschädigen der Stege und Nachbarboote ausgeschlossen ist. Dabei ist abzuschätzen, wie sich das Boot bei Seegang und Wind von verschiedenen Seiten an seiner Vertäuung verhält. Die Richtwerte für Festmacher sind zu beachten. Hängen Sie stets genügend Fender aus. Der Nutzer allein ist dafür verantwortlich, dass sein Boot ordnungsgemäß vertäut ist, so dass es auch bei ex-tremen Witterungs- und Wasserverhältnissen sicher liegt und benachbarte Boote und Anlagen nicht beschädigt.

 

§ 11

Bauliche Veränderungen an der Steganlage

An den Bootsstegen sowie der Wasser- bzw. Elektroinstallation dürfen keinerlei Veränderungen vorgenommen werden (Bohren – Schweißen), außer mit einer Genehmigung durch die Hafenverwaltung.

 

§ 12

Ver- und Entsorgung der Bootsliegeplätze

Strom und Frischwasser dürfen nach erfolgter Anmeldung beim Hafenmeister aus den Zapfstellen entnommen werden. Die Wasseranschlüsse führen kein Trinkwasser.

Die Nutzung von elektrischer Energie wird pauschal abgerechnet. Der Anschluss von Stromverbrauchern mit größerer Stromabnahme, wie z. B. Heizlüfter, ist nicht gestattet. Elektrische Zuleitungen zwischen einem Boot und dem Stegverteiler müssen der
VDR 0100 Teil 721 entsprechen. Die Kabel vom Verteiler zum Boot sind so zu verlegen, dass andere dadurch nicht behindert werden und keine Schäden an den Steganlagen auftreten können.

Für die Versorgung mit Gas ist der Liegeplatzbesitzer selbst verantwortlich. Gasanlagen an Bord müssen in sicherem Zustand sein und den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Die vorgeschriebenen Überprüfungsintervalle sind einzuhalten.

 

§ 13

Tankstelle

Grundsätzlich sind die Boote an der Tankstelle und nicht an den Stegen im Hafenbereich mit einzelnen Kanistern zu betanken. Beim Betanken der Boote ist streng darauf zu achten, dass keinerlei Brennstoff auf die Wasseroberfläche oder die angrenzenden Anlagen gelangt. Feste Tankzeiten werden per Aushang bekannt gemacht.

 

§ 14

Slipanlage

Die Anlage ist grundsätzlich freizuhalten. Sie kann nach vorheriger Anmeldung und Entrichtung der Gebühr beim Hafenmeister benutzt werden. Kraftfahrzeuge dürfen die Zufahrt zur Slipanlage und die Anlagen selbst nur für ein zügiges zu Wasser lassen oder aus dem Wasser nehmen eines Wasserfahrzeuges benutzen.

Die Slipanlage steht Liegeplatzmietern kostenlos zur Verfügung. Tagesgäste zahlen eine Gebühr gemäß der gültigen Gebührenordnung.

 

§ 15

Fahren im Hafen

Ein- und auslaufende Boote haben mit größter Sorgfalt zu manövrieren und mit mäßiger Geschwindigkeit zu fahren, so dass kein für andere Boote schädlicher Wellenschlag entsteht. Einlaufende Boote haben das Wegerecht. Die Zufahrt zu den Boxen ist freizuhalten.

Bei ihren Ein- und Auslaufmanövern dürfen sich Boote nur solange in der Hafeneinfahrt aufhalten, wie es für ihre Manöver erforderlich ist. Unnötiges Kreuzen im Hafenbecken und vor der Hafeneinfahrt ist zu vermeiden. Jeder andere Aufenthalt in der Hafeneinfahrt ist untersagt.

Auf festgemachten Booten darf die Schiffsschraube nur zur kurzfristigen Erprobung in Gang gesetzt werden.

Die Segel sind vor dem Einlaufen an Steg oder Land herunterzunehmen, um jegliche Gefährdung auszuschließen. Der Rest des Weges ist mit Maschinen- oder Muskelkraft (Paddel) zu bewältigen.

Das Ab- und Anlegen der Boote hat mit größtmög-licher Vorsicht, die eine Beschädigung der Steganlage und der übrigen Boote ausschließt, zu erfolgen.

 

§ 16

Ordnung und Sauberkeit

Die Verunreinigung des Hafens und der Steganlagen sind verboten. Feste Gegenstände, wie Draht oder Eisenteile, Teile der Schiffsausrüstung, Unrat, Abfälle aller Art dürfen auf keinen Fall in das Hafenbecken geworfen werden. Der Müll wird sortiert in die Mülltonnen und –container in der Müllbox entsorgt. Für den Abtransport seines Sperrmülls hat jeder Gast selbst zu sorgen. Die Container sind hiervon freizuhalten.

Öl, ölhaltiges Wasser (Bilgenwasser), Ölrückstände, Farbe, Benzin oder andere flüssige Brennstoffe (Diesel) dürfen in das Hafenbecken weder gepumpt, ausgeschüttet noch abgeleitet werden. Für Schäden, die durch Nichteinhaltung der Vorschriften entstehen, haftet der Verursacher.

Es ist untersagt, Schiffstoiletten, Chemie-WCs oder Spülwasser außenbords zu leiten. Eine kostenpflichtige Entsorgungsstation für Toilettentanks befindet sich im Hafenbereich unweit der Slipanlage.

Für die Reinigung der Boote kann die ökologische Waschanlage im Hafencamp in Großkoschen aufgesucht und der dortige Hafenmeister informiert werden.

 

§ 17

Veranstaltungen

Der Hafenmeister kann in notwendigem Maß für die Veranstaltung von Regatten und sonstigen wassersportlichen oder anderen Ereignissen, die vom Hafen ausgehen oder für die der Hafen Zielort ist, die vorübergehende Räumung von Liegeplätzen verlangen. Wenn es möglich ist, kann der Hafenmeister auch verlangen, dass Wasserfahrzeuge im Päckchen zusammengelegt werden.

Der Betreiber des Stadthafens Senftenberg kann ebenfalls den Verkehr mit Wasser- und Landfahrzeugen zeitweise untersagen, wenn die Gefahr besteht, dass die Veranstaltungen gestört werden oder Kollisionen befürchtet werden müssen.

Die Liegeplatznutzer werden von zu erwartenden Einschränkungen am Aushang unterrichtet, sobald der Termin der Veranstaltung feststeht.

Bei Veranstaltungen können einige Bestimmungen außer Kraft gesetzt werden.

Private Veranstaltungen sind in jedem Fall vorher anzumelden und bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.

 

§ 18

Übernachtung

Das Übernachten auf Kajütbooten im Hafen ist gestattet. Besucher sind vorher anzumelden.

Das Aufstellen und Übernachten in Zelten, Wohnmobilen und Caravans ist nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen am Senftenberger See möglich und gebührenpflichtig.

 

§ 19

Sonstiges

Charterbetrieb ist nur mit schriftlicher Genehmigung der Hafenverwaltung möglich.

Das dauerhafte Ablegen und Abstellen von Privatsachen wie, Badeboote, Fahrräder usw. ist auf dem gesamten Gelände nicht erlaubt.

Im Beisein einer Aufsichtsperson können Boote auch in Abwesenheit des Bootseigners verholt werden, wenn es die Sicherheit und die Ordnung im Hafen erforderlich machen.

 

 

§ 20

Haftung

Die Bootseigner haften für die Einhaltung der Hafenordnung durch Familienmitglieder, Besucher oder sonstige von ihm beauftragte Personen.

Die Boote sind gegen Einbruch und unbefugte Benutzung zu sichern. Für Schäden, die durch unsachgemäße Vertäuung oder durch unbefugte Benutzung eines Bootes verursacht werden, ist der Bootseigner haftbar. Für Diebstähle oder Beschädigungen, insbesondere an Booten, Motoren oder Ausrüstungsgegenständen, wird keine Haftung übernommen.

Bei längerer Abwesenheit hat der Bootsführer dafür zu sorgen, dass keine Brandgefahr entsteht. Er hat insbesondere das Boot stromlos zu machen und die Zuleitung vom Stegverteiler zum Boot zu unter-brechen.

Bei Unglücksfällen oder bei Feuer ist die Hafenmeisterei sofort und unmittelbar zu informieren. Schäden an Hafeneinrichtungen sind ebenfalls dort mitzuteilen.

Werden durch Verstöße gegen diese Hafenordnung Schäden am Hafen und an den Hafenanlagen verursacht, ist der Eigner des Bootes, das den Schaden angerichtet hat, gegenüber dem ZV LSB schadenersatzpflichtig. Für Schäden, die der Bootsführer, sein Boot oder seine Besatzungsmitglieder am ZV LSB-Eigentum oder an anderen Booten verursachen, haftet der Bootsführer ohne Einschränkung.

Schadenersatzansprüche anderer Bootseigner sind von diesen gegenüber dem Verursacher geltend zu machen. Der ZV LSB kann für solche Schäden nicht haftbar gemacht werden.

Der Zweckverband übernimmt für Schäden jedweder Art an Sachen oder Personen im Bereich des gesamten Hafengeländes keinerlei Haftung desgl. nicht der Grundstückseigentümer.

 

§ 21

Ausschluss aus dem Hafengelände

Personen, die sich den Anordnungen des Hafenmeisters und der Hafenordnung nicht fügen, kann der Aufenthalt im Hafengebiet mit sofortiger Wirkung untersagt werden. Bei groben Zuwiderhandlungen gegen die Hafenordnung können Mietverträge (z. -B. der Bootsliegeplatz) mit sofortiger Wirkung entschädigungslos gekündigt werden.

Der Ausschluss kann befristet oder unbefristet ausgesprochen werden.

 

§ 22

Schlussbestimmungen

Mit Betreten des Hafengeländes erkennt jeder Gast die Bestimmungen dieser Hafenordnung an.

Sie ist Bestandteil aller Mietverträge und gilt auch für alle Gastlieger.

Sie kann laufend den Erfordernissen angepasst werden. Veränderungen treten mit ihrer Bekanntgabe durch Aushang im Hafenmeisterbüro oder in anderer geeigneter Form in Kraft.

 

 

Diese Hafenordnung tritt am 1. Juni 2017 in Kraft.

 

 

Der Gerichtsstand ist Senftenberg.

 

 

 

 

Volker Mielchen

Verbandsvorsteher

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
iiQ-Check
Dieses Widget dient ausschließlich der Darstellung von anonymen Bewertungstexten und eines Scores. Der Inhalt des Widgets wird von dem Server ConsultiiQ GmbH geladen, hierbei wird technisch bedingt die IP-Adresse des Nutzers übertragen. Eine Speicherung der IP-Adresse findet nicht statt. Es werden keine weiteren Daten über das Widget erhoben oder gespeichert.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager