Die nachfolgenden Antworten auf die häufigsten Fragen sollen Ihnen helfen, damit Sie Ihren Urlaub gut vorbereiten und planen können. Wenn Sie Fragen haben, die hier nicht aufgelistet sind, können Sie das Kontaktformular ganz unten auf der Seite nutzen.
Buchung
Gibt es eine Kurabgabe?
Die Stadt Senftenberg ist mit Ihrer Kernstadt und den Ortsteilen Großkoschen und Niemtsch „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Diese erhebt seit 2024 mit Beschluss vom 20. September 2023 einen Kurbeitrag. Der Kurbeitrag dient der Deckung des Aufwandes für die Herstellung, Anschaffung, Erweiterung und Unterhaltung der zu Erholungszwecken in dem anerkannten Gebiet dienenden Einrichtungen und Anlagen sowie für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen. Wir sind als Gastgeber verpflichtet, diesen Kurbeitrag unseren Gästen zu berechnen.
Berechnet wird dieser jährlich vom 15.03. bis zum 31.10. in Höhe von 2,00 Euro pro Person und Übernachtung. Von der Regelung ausgenommen sind:
- Kinder bis 15 Jahre
- Schwerbehinderte mit mindestens 80 v. H. GdB und/oder Merkzeichen B und deren Begleitperson
- Ortsfremde, die zur Ausbildung oder Berufsausübung im Familienpark übernachten
Im Gegenzug erhalten Sie eine Gästekarte mit Rabatten bei verschiedenen Partnern.
Wann kann ich für das Folgejahr buchen?
Die Buchung für das Folgejahr ist ab dem 1. Werktag im März des Vorjahres möglich.
Kann ich mir eine bestimmte Objektnummer aussuchen?
Sofern verfügbar, können Sie bei Ihrer Buchung einen Wunsch für eine bestimmte Objektnummer äußern. Laut AGB behalten wir uns jedoch vor, die Nummer, falls erforderlich, zu ändern.
Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?
Die Buchung einer Unterkunft oder eines Campingplatzes ist online, telefonisch oder per E-Mail möglich.
Ist das Hafencamp das ganze Jahr geöffnet?
Das Hafencamp ist in der Saison vom 01.04. bis zum 31.10. geöffnet. Eine frühere Öffnung im März ist je nach Lage der Osterfeiertage möglich.
Ist es notwendig einen Campingplatz im Vorfeld zu buchen?
Wir empfehlen Ihnen, den Stellplatz im Vorfeld zu buchen. Besonders zu Feiertagen und in den Ferien ist die Nachfrage nach Stellplätzen sehr groß. Für spontane Gäste können wir keinen Stellplatz garantieren.
Gibt es feste Anreise- und Abreisetage?
Die Anreise und Abreise ist unter Beachtung der geltenden Mindestaufenthaltsdauer an allen Wochentagen möglich.
Mein Wunschtermin ist nicht mehr verfügbar. Gibt es eine Warteliste?
Wenn Ihr Wunschzeitraum nicht mehr buchbar ist, können Sie sich gern auf eine Warteliste setzen lassen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Rezeption.
Darf mein Hund mitreisen?
Campingurlaub auf der Zeltwiese oder im Wohnmobil ist mit Haustier kein Problem. Wir bitten um Verständnis, dass in unseren Unterkünften die Anreise mit Hund nur in einigen ausgewählten Campinghütten gestattet ist. Speziell ausgebildete Assistenzhunde für blinde oder stark seheingeschränkte Gäste dürfen ins Hafencamp mitgebracht werden.
Wir reisen mit Freunden in einer Gruppe. Können wir nebeneinander liegende Objekte buchen?
Es wird berücksichtigt, Gruppen möglichst nah beieinander unter zu bringen. Gruppenbuchungen über unser Onlineportal liegen nicht automatisch nebeneinander.
Kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
Für unsere Baumhäuser und Hafenlodges nutzen Sie gern den Flextarif (kostenfreie Stornierung bis 7 Tage vor Anreise).
Eine Reiserücktrittsversicherung können Sie gern über unseren Partner Allianz Travel abschließen.
Wie sind die Zahlungsbedingungen? Welche Zahlmöglichkeiten gibt es?
Eine Anzahlung in Höhe von 30 %, mindestens jedoch 130,00 Euro, ist innerhalb von 14 Tagen nach Buchung zu tätigen. Bis zu einer Rechnungssumme von 130,00 Euro ist der Gesamtbetrag fällig. Die Restsumme ist bis 21 Tage vor Anreise fällig. Die Zahlung ist per Banküberweisung oder Onlinezahlung möglich. Vor Ort kann bar oder mit EC-Karte gezahlt werden.
Onlinezahlarten
Lastschrift: Gäste aus Deutschland erteilen uns beim Absenden der Buchung den Auftrag zum Einzug des Zahlbetrages von Ihrem Konto. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Zahlart nur für Gäste mit Wohnsitz in Deutschland anbieten können.
: Schnelle und sichere Zahlung mit PayPal auf Basis Ihres virtuellen Kontos in Zusammenhang mit Ihrer E-Mail-Adresse
Kreditkarte: Eingabe von Adress- und Kreditkartendaten. Der Betrag wird mit der nächsten Kreditkartenabrechnung von Ihrem Konto abgezogen. In der Regel entsteht ein Zahlungsaufschub von bis zu vier Wochen.
Kann ich einen Gutschein für das Hafencamp verschenken?
Gern können Sie einen Gutschein vom Senftenberger See erwerben. Dieser ist einlösbar im Familienpark, Hafencamp, Komfortcamping und Strandhotel. Die Bestellung erfolgt über unseren Onlineshop oder per Kontaktformular mit Banküberweisung. Nach Zahlungseingang senden wir Ihnen den Gutschein per Post oder E-Mail zu.
Wir möchten eine Klassenfahrt durchführen. Ist dies möglich?
Gern organisieren wir Ihre Klassenfahrt gemeinsam mit unserem Partner expeditours.
Kann der Ferienzuschuss des Landes Brandenburg für Familien mit geringem Einkommen genutzt werden?
Das Land Brandenburg unterstützt jedes Jahr Familien mit geringem Einkommen aus Brandenburg bei ihrem Urlaub mit einem Zuschuss von 10,00 Euro pro Person und Übernachtung. Die Anträge sollten 6 Wochen vor Reisebeginn gestellt werden. Der Aufenthalt im Hafencamp ist sowohl im Ferienhaus als auch auf dem Campingplatz förderfähig. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.
Ist meine Zahlung angekommen?
Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Dies kann einige Tage dauern.
Anreise / Abreise
Ab wann kann ich anreisen? Bis wann muss ich abreisen?
Die Anreise ist in der Unterkunft ab 16.00 Uhr und auf dem Campingplatz ab 14.00 Uhr möglich. Die Abreise aus den Unterkünften erfolgt bis 10.00 Uhr, vom Campingplatz bis 12.00 Uhr.
Ich werde voraussichtlich außerhalb der Rezeptionsöffnungszeiten anreisen. Was ist zu beachten?
Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Ankunftszeit. Nach Rücksprache werden wir Ihre Anreise anderweitig organisieren. Die Anmeldung erfolgt am nächsten Morgen in der Rezeption.
Wie ist die Adresse? Was muss ich ins Navigationsgerät eingeben?
Unterkünfte
Sind Bettzeug, Bettwäsche und Handtücher vorhanden?
Baumhaus, Hafenlodge: Bettwäsche, Laken sowie ein kleines und ein großes Handtuch sind pro Person im Gesamtpreis enthalten.
Campinghütten: Ein Wäschepaket (Bettwäsche, Laken und zwei Handtücher pro Person) ist im Vorfeld dazu buchbar. Dies liegt bei Anreise auf Ihrem Bett bereit. Andernfalls können Sie Bettwäsche und Handtücher oder einen Schlafsack gern selbst mitbringen. Bitte prüfen Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung, ob Sie das Wäschepaket bestellt haben.
Strand- und Badetücher sind nicht vorhanden.
Wo kann ich mein Auto parken?
Ihr Auto steht auf dem zentralen Parkplatz im Hafencamp.
Gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner?
Im Servicegebäude können Sie Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr nutzen. Bitte vergessen Sie Ihr Waschmittel nicht.
Ist das Grillen an der Unterkunft erlaubt?
Unter Beachtung der Waldbrandwarnstufe ist das Grillen bei einigen Unterkünften gestattet. Die Mitarbeiter der Rezeption sind Ihnen behilflich. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Grill, Anzünder und Grillkohle mit.
Welche Verbrauchsutensilien sind vorhanden?
Je Unterkunft ist die Erstausstattung an Spülmittel und Mülltüten sowie ein Geschirrtuch und Abwaschlappen vorhanden.
Gibt es einen Haartrockner?
Ein Haartrockner ist nur im Baumhaus verfügbar.
Muss ich ein Kinderreisebett und einen Hochstuhl mitbringen?
In unseren Unterkünften ist das Aufstellen eines Kinderreisebettes aus Platzgründen nicht möglich. Ein Hochstuhl ist nicht vorhanden. Auf Anfrage ist ein Rausfallschutz gegen Gebühr zubuchbar.
Campingplatz
Gibt es an den Standplätzen und auf der Zeltwiese Strom?
Alle unsere Plätze sind mit einem Stromanschluss ausgestattet. Sie benötigen einen dreipoligen Euroadapter und ein Verlängerungskabel. Sollten Sie keinen Euroadapter haben, können Sie diesen in der Rezeption käuflich erwerben.
Muss ich für die Sanitärnutzung bezahlen?
Für unsere Übernachtungsgäste ist die Sanitärnutzung inkl. Duschen und Saniservice kostenfrei. Die Nutzung von Kochgelegenheiten, Waschmaschinen und Trocknern funktioniert mit Duschmarken. Diese erhalten Sie in der Rezeption.
Wo kann ich mein Auto parken?
Ihr Auto steht auf dem zentralen Parkplatz im Hafencamp.
Gibt es eine Behindertendusche / ein Behinderten-WC?
Behinderten-WCs stehen im Sanitärgebäude und im Rezeptionsgebäude zur Verfügung. Eine Behindertendusche gibt es ebenfalls im Rezeptionsgebäude.
Gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner?
Im Servicegebäude können Sie Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr nutzen. Bitte vergessen Sie Ihr Waschmittel nicht.
Gibt es eine Kochgelegenheit?
Das Kochen ist im Küchenbereich des Sanitärgebäudes gebührenfrei möglich. Hier befinden sich zudem Abwaschbecken und einige Sitzgelegenheiten.
Wo kann ich grillen? Muss ich einen Grill mitbringen?
Generell ist das Grillen auf den Wohnmobilstellplätzen erlaubt. Ein Grill, Grillkohle und Anzünder sind selbst mitzubringen. Bitte achten Sie auf die an den Sanitärgebäuden ausgehangenen Waldbrandwarnstufen. Ab Stufe 4 ist auf den gemeinsamen Grillplatz auszuweichen.
Freizeit
Gibt es einen Fahrradverleih oder können wir unsere Fahrräder mitbringen?
In der Anlage befindet sich unser Partner expeditours, wo Sie Räder ausleihen können. Natürlich können Sie auch Ihre eigenen Räder mitbringen. Auf Wunsch ist eine abschließbare Fahrradbox zubuchbar.
Woher bekommen wir Empfehlungen und Infomaterial zu Ausflügen?
Die Rezeption hält ausreichend Infomaterial für Ausflüge in die Region für Sie bereit. Außerdem sind Radwanderkarten zum Verkauf verfügbar.
Wo bekomme ich Tickets für das Amphitheater?
Tickets für das Amphitheater erhalten Sie in der Rezeption vom Familienpark in Großkoschen. Halten Sie Ihre Buchungsbestätigung bereit, denn auf einige Veranstaltungen gibt es einen kleinen Urlauberrabatt. Alternativ nutzen Sie den Ticketverkauf an der Abendkasse oder die Touristinfo am Markt in Senftenberg.
Wo ist der nächste Bootsverleih?
Unser Partner expeditours verleiht Boote direkt vor Ort im Hafencamp.
Wo darf am Senftenberger See geangelt werden?
Das Angeln ist vom Hafencamp aus nicht gestattet. Nähere Informationen zu Angelstellen erhalten Sie auf untenstehender Website. Angelkarten kann man bei der Fischerei Teichwirtschaft Eulo in Niemtsch oder bei "Eckes Anglertreff" in Buchwalde käuflich erwerben.
Service
Gibt es W-LAN?
Für unsere Gäste gibt es mehrere WLAN Hotspots, in die man sich gegen Gebühr einwählen kann.
Wo finde ich den nächsten EC-Automaten?
Der EC-Automat der Sparkasse im Ort Großkoschen am Kreisverkehr ist momentan nicht verfügbar.
Ich habe etwas im Hafencamp vergessen. An wen kann ich mich wenden?
Fundsachen werden 1 Jahr aufbewahrt. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.
Ich möchte mich beschweren. Welche Möglichkeiten gibt es?
Bitte nutzen Sie für Ihre Beschwerde das Kontaktformular für Anregungen und Fragen.
Ihre Frage war nicht dabei?
Wenn Ihre Frage in der Auflistung nicht dabei war, nutzen Sie gern untenstehendes Kontaktformular per E-Mail.