Die nachfolgenden Antworten auf die häufigsten Fragen sollen Ihnen helfen, damit Sie Ihren Urlaub gut vorbereiten und planen können. Wenn Sie Fragen haben, die hier nicht aufgelistet sind, können Sie das Kontaktformular ganz unten auf der Seite nutzen.
Buchung
Gibt es eine Kurabgabe?
Die Stadt Senftenberg ist mit Ihrer Kernstadt und den Ortsteilen Großkoschen und Niemtsch „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Diese erhebt seit 2024 mit Beschluss vom 20. September 2023 einen Kurbeitrag. Der Kurbeitrag dient der Deckung des Aufwandes für die Herstellung, Anschaffung, Erweiterung und Unterhaltung der zu Erholungszwecken in dem anerkannten Gebiet dienenden Einrichtungen und Anlagen sowie für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen. Wir sind als Gastgeber verpflichtet, diesen Kurbeitrag unseren Gästen zu berechnen.
Berechnet wird dieser jährlich vom 15.03. bis zum 31.10. in Höhe von 2,00 Euro pro Person und Übernachtung. Von der Regelung ausgenommen sind:
- Kinder bis 15 Jahre
- Schwerbehinderte mit mindestens 80 v. H. GdB und/oder Merkzeichen B und deren Begleitperson
- Ortsfremde, die zur Ausbildung oder Berufsausübung übernachten
Im Gegenzug erhalten Sie eine Gästekarte mit Rabatten bei verschiedenen Partnern.
Wann kann ich für das Folgejahr buchen?
Die Buchung für das Folgejahr ist ab dem 1. Werktag im März des Vorjahres möglich.
Kann ich mir eine bestimmte Objektnummer aussuchen?
Sofern verfügbar, können Sie bei Ihrer Buchung einen Wunsch für eine bestimmte Objektnummer äußern. Laut AGB behalten wir uns jedoch vor, die Nummer, falls erforderlich, zu ändern.
Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?
Die Buchung eines Ferienhauses oder Campingplatzes ist online, telefonisch oder per E-Mail möglich.
Ist der Familienpark das ganze Jahr geöffnet?
Die Miete eines Ferienhauses oder eines Campingplatzes ist zu jeder Jahreszeit möglich. Von November bis März sind die Gastronomie- und Versorgungsangebote größtenteils geschlossen.
Ist es notwendig einen Campingplatz im Vorfeld zu buchen?
Wir empfehlen Ihnen, den Stellplatz im Vorfeld zu buchen. Besonders zu Feiertagen und in den Ferien ist die Nachfrage nach Stellplätzen sehr groß. Für spontane Gäste können wir keinen Stellplatz garantieren.
Gibt es feste Anreise- und Abreisetage?
Die Anreise und Abreise ist unter Beachtung der geltenden Mindestaufenthaltsdauer an allen Wochentagen möglich.
Mein Wunschtermin ist nicht mehr verfügbar. Gibt es eine Warteliste?
Wenn Ihr Wunschzeitraum nicht mehr buchbar ist, können Sie sich gern auf eine Warteliste setzen lassen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Rezeption.
Darf mein Hund mitreisen?
Im Interesse der Mehrheit unserer Gäste ist das Mitbringen von Haustieren in den Familienpark nicht gestattet. Davon ausgenommen sind speziell ausgebildete Assistenzhunde für blinde oder stark seheingeschränkte Gäste. Diese dürfen in den Familienpark mitgebracht werden.
Im benachbarten Hafencamp oder im Komfortcamping in Niemtsch können sie mit Ihrem Vierbeiner campen.
Wir reisen mit Freunden in einer Gruppe. Können wir nebeneinander liegende Objekte buchen?
Wir versuchen die am nächsten zueinander liegenden Häuser und Plätze für Sie zu buchen. Bitte beachten Sie, dass bei Onlinebuchungen mehrerer Objekte diese nicht automatisch nebeneinander liegen.
Kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
Für unsere Ferienhäuser nutzen Sie gern den Flextarif (kostenfreie Stornierung bis 7 Tage vor Anreise).
Eine Reiserücktrittsversicherung können Sie gern über unseren Partner Allianz Travel abschließen.
Wie sind die Zahlungsbedingungen? Welche Zahlmöglichkeiten gibt es?
Eine Anzahlung in Höhe von 30 %, mindestens jedoch 130,00 Euro, ist innerhalb von 14 Tagen nach Buchung zu tätigen. Bis zu einer Rechnungssumme von 130,00 Euro ist der Gesamtbetrag fällig. Die Restsumme ist bis 21 Tage vor Anreise fällig. Die Zahlung ist per Banküberweisung oder Onlinezahlung möglich. Vor Ort kann bar oder mit EC-Karte gezahlt werden.
Onlinezahlarten
Lastschrift: Gäste aus Deutschland erteilen uns beim Absenden der Buchung den Auftrag zum Einzug des Zahlbetrages von Ihrem Konto. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Zahlart nur für Gäste mit Wohnsitz in Deutschland anbieten können.
: Schnelle und sichere Zahlung mit PayPal auf Basis Ihres virtuellen Kontos in Zusammenhang mit Ihrer E-Mail-Adresse
Kreditkarte: Eingabe von Adress- und Kreditkartendaten. Der Betrag wird mit der nächsten Kreditkartenabrechnung von Ihrem Konto abgezogen. In der Regel entsteht ein Zahlungsaufschub von bis zu vier Wochen.
Ist meine Zahlung angekommen?
Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Dies kann einige Tage dauern.
Kann ich einen Gutschein für den Familienpark verschenken?
Gern können Sie einen Gutschein vom Senftenberger See erwerben. Dieser ist einlösbar im Familienpark, Hafencamp, Komfortcamping und Strandhotel. Die Bestellung erfolgt über unseren Onlineshop oder per Kontaktformular mit Banküberweisung. Nach Zahlungseingang senden wir Ihnen den Gutschein per Post oder E-Mail zu.
Wir möchten eine Klassenfahrt durchführen. Ist dies möglich?
Im Familienpark sind Klassenfahrten bis zum Grundschulalter möglich. Die Mitarbeiter der Rezeption beraten Sie gern. Im benachbarten Hafencamp werden Klassenfahrten gemeinsam mit unserem Partner expeditours organisiert. Für Vereine und Schulklassen eignet sich diese Urlaubsanlage sehr gut.
Kann der Ferienzuschuss des Landes Brandenburg für Familien mit geringem Einkommen genutzt werden?
Das Land Brandenburg unterstützt jedes Jahr Familien mit geringem Einkommen aus Brandenburg bei ihrem Urlaub mit einem Zuschuss von 10,00 Euro pro Person und Übernachtung. Die Anträge sollten 6 Wochen vor Reisebeginn gestellt werden. Der Aufenthalt im Familienpark ist sowohl im Ferienhaus als auch auf dem Campingplatz förderfähig. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.
Wie setzen sich die Ferienhauspreise im Familienpark zusammen?
Ist eine Aufbettung möglich?
Eine zusätzliche Belegung mit einem Kleinkind bis 3 Jahre ist in einigen Ferienhauskategorien möglich. Bitte sprechen Sie uns bei der Buchung an.
Anreise / Abreise
Ab wann kann ich anreisen? Bis wann muss ich abreisen?
Die Anreise ist auf dem Campingplatz ab 14.00 Uhr und im Ferienhaus ist ab 16.00 Uhr möglich.
Die Abreise aus dem Ferienhaus erfolgt bis 10.00 Uhr, vom Campingplatz bis 12.00 Uhr.
Ich werde voraussichtlich außerhalb der Rezeptionsöffnungszeiten anreisen. Was ist zu beachten?
Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Ankunftszeit. Nach Rücksprache werden wir Ihre Anreise anderweitig organisieren. Die Anmeldung erfolgt am nächsten Morgen in der Rezeption.
Wie ist die Adresse? Was muss ich ins Navigationsgerät eingeben?
Ferienhäuser
Sind Bettzeug, Bettwäsche und Handtücher vorhanden?
Villa Seenland, Family und Ferienwohnungen Harmonie: Bettwäsche, Laken sowie ein kleines und ein großes Handtuch sind pro Person im Gesamtpreis enthalten.
Lausitz, Tirol, Reihenhäuser und Appartements: Ein Wäschepaket (Bettwäsche, Laken und zwei Handtücher pro Person) ist im Vorfeld dazu buchbar. Dies liegt bei Anreise auf Ihrem Bett bereit. Andernfalls können Sie Bettwäsche und Handtücher gern selbst mitbringen. Bitte prüfen Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung, ob Sie das Wäschepaket bestellt haben.
Strand- und Badetücher sind nicht vorhanden.
Wo kann ich mein Auto parken?
Ihr Auto steht beim Großteil unserer Unterkünfte direkt am Haus. Gegen eine Gebühr kann ein zweiter PKW in der Anlage geparkt werden. Bei den Kategorien Villa Seenland 6 und Family 6 sind zwei Parkplätze inklusive.
Gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner?
In den Sanitärgebäuden 2, 4, 5 und 6 können Sie Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr nutzen. Die dazu benötigten Marken erhalten Sie in der Rezeption.
Im Sanitärgebäude 7 finden Sie unseren digitalen WeWash-Waschsalon. Dieser funktioniert wie folgt:
- Scannen Sie den QR-Code auf dem blauen WeWash-Poster vor Ort.
- Reservieren Sie kostenlos eine Maschine und schalten Sie diese zum angezeigten Preis frei. Die Bezahlung kann per Kreditkarte, PayPal oder Apple Pay erfolgen.
- Beladen Sie die Maschine und wählen Sie ein Programm.
- Sobald Sie Ihre Wäsche abholen können, werden Sie benachrichtigt.
Bitte vergessen Sie Ihr Waschmittel nicht.
Ist das Grillen auf der Terrasse erlaubt?
Auf der Terrasse ist das Grillen erlaubt. Bei den Kategorien Villa Seenland, Harmonie und Family gehört ein Grill zur Ausstattung. Für die anderen Ferienhäuser ist der Verleih gegen eine Gebühr möglich. Die Mitarbeiter der Rezeption sind Ihnen behilflich. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Anzünder und Grillkohle mit.
Welche Verbrauchsutensilien sind vorhanden?
Je Ferienhaus ist die Erstausstattung an Spülmittel, Geschirrspültabs und Mülltüten sowie ein Geschirrtuch und Abwaschlappen vorhanden.
Gibt es einen Haartrockner?
Ein Haartrockner gehört zur Ausstattung der Ferienhäuser.
Kann ich ein Kinderbett und einen Hochstuhl ausleihen?
Bitte fragen Sie bei Ihrer Buchung nach einer Kleinkindausstattung für Ihr Ferienhaus oder wählen Sie diese bei Ihrer Onlinebuchung im Warenkorb aus. Gern stellen wir ein Kinderreisebett mit Bettwäsche oder einen Rausfallschutz, einen Hochstuhl sowie eine Babywanne kostenfrei für Sie bereit.
Wie sind die Küchen der Ferienhäuser ausgestattet?
Die Austattung der Küchen zur jeweiligen Ferienhauskategorie finden Sie unter Downloads.
Gibt es barrierefreie Ferienhäuser?
Der Familienpark verfügt über 6 barrierfreie Reihenhäuser. Dieses ist ausgestattet mit den entsprechenden Haltegriffen im Bad und einer Dusche mit Sitz. Außerdem ist die Küche unterfahrbar und die Türen sind ausreichend breit.
Campingplatz
Gibt es an den Standplätzen Strom?
Alle unsere Plätze sind mit einem Stromanschluss ausgestattet. Sie benötigen einen dreipoligen Euroadapter und ein Verlängerungskabel. Sollten Sie keinen Euroadapter haben, können Sie diesen kostenfrei in der Rezeption ausleihen (je nach Verfügbarkeit) bzw. käuflich erwerben. Für den TV-Anschluss auf den Familienkomfortplätzen wird ein TV-Kabel mit Steckanschluss benötigt. Für die Waldplätze benötigen Sie ein Verlängerungskabel, welches mindestens 20 Meter lang ist.
Muss ich für die Sanitärnutzung bezahlen?
Für unsere Übernachtungsgäste ist die Sanitärnutzung inkl. Duschen und Saniservice kostenfrei. Die Nutzung von Kochgelegenheiten, Waschmaschinen und Trocknern funktioniert mit Waschmarken. Diese erhalten Sie in der Rezeption.
Wo kann ich mein Auto parken?
Ihr Auto steht direkt am Standplatz.
Gibt es eine Behindertendusche / ein Behinderten-WC?
Im Sanitärgebäude 7 gibt es eine Behindertendusche inkl. WC im Hauptgebäude. Diese ist mit einem Pfandschlüssel (an der Rezeption erhältlich) zugänglich. Ein weiteres Behinderten-WC befindet sich im Nebengebäude des Sanitgebäude 7 und ist mit dem EURO-Schlüssel zugänglich.
Gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner?
In den Sanitärgebäuden 2, 4, 5 und 6 können Sie Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr nutzen. Die dazu benötigten Marken erhalten Sie in der Rezeption.
Im Sanitärgebäude 7 finden Sie unseren digitalen WeWash-Waschsalon. Dieser funktioniert wie folgt:
- Scannen Sie den QR-Code auf dem blauen WeWash-Poster vor Ort.
- Reservieren Sie kostenlos eine Maschine und schalten Sie diese zum angezeigten Preis frei. Die Bezahlung kann per Kreditkarte, PayPal oder Apple Pay erfolgen.
- Beladen Sie die Maschine und wählen Sie ein Programm.
- Sobald Sie Ihre Wäsche abholen können, werden Sie benachrichtigt.
Bitte vergessen Sie Ihr Waschmittel nicht.
Gibt es eine Kochgelegenheit?
Das Kochen ist gegen Gebühr möglich. In den Sanitärgebäuden befinden sich zudem Abwaschbecken und einige Sitzgelegehenheiten.
Wo kann ich grillen? Muss ich einen Grill mitbringen?
Generell ist das Grillen auf dem Stellplatz erlaubt. Ein Grill, Grillkohle und Anzünder sind selbst mitzubringen. Bitte achten Sie auf die an den Sanitärgebäuden ausgehangenen Waldbrandwarnstufen. Ab Stufe 4 ist auf die gemeinsamen Grillplätze auszuweichen.
Freizeit
Gibt es einen Fahrradverleih oder können wir unsere Fahrräder mitbringen?
Auf unserer Seepromenade befindet sich unser Partner iba-aktiv-tours, wo Sie Fahrräder ausleihen können. Natürlich können Sie auch Ihre eigenen Räder mitbringen. An Ferienhäuser finden Sie Fahrradbügel zum Abstellen oder Hausanschlussräume zum Unterstellen.
Woher bekommen wir Empfehlungen und Infomaterial zu Ausflügen?
Die Rezeption hält ausreichend Infomaterial für Ausflüge in die Region für Sie bereit. Außerdem sind Radwanderkarten zum Verkauf verfügbar.
Wo bekomme ich Tickets für das Amphitheater?
Tickets für das Amphitheater erhalten Sie in der Rezeption. Halten Sie Ihre Buchungsbestätigung bereit, denn auf einige Veranstaltungen gibt es einen kleinen Urlauberrabatt.
Wo ist der nächste Bootsverleih?
Unser Partner expeditours verleiht Boote im ca. 400m entfernten Hafencamp.
Wo darf am Senftenberger See geangelt werden?
Das Angeln ist vom Familienpark aus nicht gestattet. Nähere Informationen zu Angelstellen erhalten Sie auf untenstehender Website. Angelkarten kann man bei der Fischerei Teichwirtschaft Eulo oder bei "Eckes Anglertreff" in Buchwalde käuflich erwerben.
Gibt es im Familienpark eine Sauna?
Die Saunanutzung ist für Gäste, die den Ferienhaustyp Harmonie buchen, möglich. Für die Buchung und weitere Informationen empfehlen wir Ihnen, sich an die Rezeption zu wenden.
Ich möchte mein Boot mitbringen. Ist dies erlaubt?
Ein muskelbetriebenes Boot ohne Motor darf in den Familienpark mitgebracht und an den entsprechenden Stellen eingelassen werden. Wenn Sie ein Boot mit Motor mitbringen möchten oder einen Liegeplatz benötigen, wenden Sie sich bitte an den Stadthafen Senftenberg.
Verpflegung
Wo bekomme ich morgens Brötchen?
Frische Brötchen erhalten Sie von April bis Oktober täglich in unserem Seestern Markt auf der Seepromenade.
Wo ist der nächste Einkaufsmarkt?
Im Familienpark befindet sich der Seestern Markt mit Backshop. Dieser ist von April bis Oktober täglich geöffnet. Weitere Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in Senftenberg oder Lauta.
Können wir Verpflegung buchen?
In der Anlage befindet sich das Restaurant Seestern. Dort haben Sie die Möglichkeit zu frühstücken und Halbpension zu buchen.
Welche Restaurants und Imbisse gibt es?
Im Familienpark gibt es das Restaurant Seestern sowie verschiedene Imbisse (griechisch, italienisch, asiatisch). Diese sind je nach Wetterlage von April bis Oktober geöffnet.
Service
Gibt es in den Ferienhäuser und auf dem Campingplatz W-LAN?
Für unsere Campingäste gibt es WLAN Hotspots, in die sie sich kostenfrei einloggen können. In den Ferienhäusern ist WLAN vorhanden.
Wo finde ich den nächsten EC-Automaten?
Der EC-Automat der Sparkasse im Ort Großkoschen am Kreisverkehr ist momentan nicht verfügbar.
Ich habe etwas im Familienpark vergessen. An wen kann ich mich wenden?
Wenn Sie etwas vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns mit was Sie vergessen haben. Zudem benötigen wir Ihr Abreisedatum und Ihre Ferienhausnummer. Wir vereinbaren dann gemeinsam, wie wir Ihnen Ihre vermissten Artikel zukommen lassen können.
Wo finde ich die nächste Ladestation für Elektroautos?
Ladesäulen für Elektroautos finden Sie an 2 zentralen Punkten im Familienpark:
- im Ferienhausbereich Villa Seenland
- am Freizeitmarkt auf der Seepromenade
Hier ist die Aufladung mit einer unterstützten Ladekarte oder einer Kreditkarte möglich. Es handelt sich um Ladesäulen Typ 2 mit einer Leistung AC bis 22kW.
Dienstleister
Ladegrün! eG
Lützowstr. 102-104
10785 Berlin
Störungshotline: +49 30 16639082
Am Ferienhaus oder auf dem Campingplatz ist das Laden nicht gestattet.
Ich möchte mich beschweren. Welche Möglichkeiten gibt es?
Bitte nutzen Sie für Ihre Beschwerde das Kontaktformular für Anregungen und Fragen.
Ihre Frage war nicht dabei?
Wenn Ihre Frage in der Auflistung nicht dabei war, nutzen Sie gern untenstehendes Kontaktformular per E-Mail.