Die nachfolgenden Antworten auf die häufigsten Fragen sollen Ihnen helfen, damit Sie Ihren Urlaub gut vorbereiten und planen können. Wenn Sie Fragen haben, die hier nicht aufgelistet sind, können Sie das Kontaktformular ganz unten auf der Seite nutzen.
Buchung
Gibt es eine Kurabgabe?
Die Stadt Senftenberg ist mit Ihrer Kernstadt und den Ortsteilen Großkoschen und Niemtsch „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Diese erhebt seit 2024 mit Beschluss vom 20. September 2023 einen Kurbeitrag. Der Kurbeitrag dient der Deckung des Aufwandes für die Herstellung, Anschaffung, Erweiterung und Unterhaltung der zu Erholungszwecken in dem anerkannten Gebiet dienenden Einrichtungen und Anlagen sowie für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen. Wir sind als Gastgeber verpflichtet, diesen Kurbeitrag unseren Gästen zu berechnen.
Berechnet wird dieser jährlich vom 15.03. bis zum 31.10. in Höhe von 2,00 Euro pro Person und Übernachtung. Von der Regelung ausgenommen sind:
- Kinder bis 15 Jahre
- Schwerbehinderte mit mindestens 80 v. H. GdB und/oder Merkzeichen B und deren Begleitperson
- Ortsfremde, die zur Ausbildung oder Berufsausübung im Familienpark übernachten
Im Gegenzug erhalten Sie eine Gästekarte mit Rabatten bei verschiedenen Partnern.
Wann kann ich für das Folgejahr buchen?
Die Buchung für das Folgejahr ist ab dem 1. Werktag im März des Vorjahres möglich.
Kann ich mir eine bestimmte Objektnummer aussuchen?
Sofern verfügbar, können Sie bei Ihrer Buchung einen Wunsch für eine bestimmte Objektnummer äußern. Laut AGB behalten wir uns jedoch vor, die Nummer, falls erforderlich, zu ändern.
Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?
Die Buchung Campingplatzes ist online, telefonisch oder per E-Mail möglich.
Ist der Komfortcamping das ganze Jahr geöffnet?
Der Komfortcamping ist in der Saison vom 01.04. bis zum 31.10. geöffnet. Eine frühere Öffnung im März ist je nach Lage der Osterfeiertage möglich.
Ist es notwendig einen Campingplatz im Vorfeld zu buchen?
Wir empfehlen Ihnen, den Stellplatz im Vorfeld zu buchen. Besonders zu Feiertagen und in den Ferien ist die Nachfrage nach Stellplätzen sehr groß. Für spontane Gäste können wir keinen Stellplatz garantieren.
Gibt es feste Anreise- und Abreisetage?
Die Anreise und Abreise ist unter Beachtung der geltenden Mindestaufenthaltsdauer an allen Wochentagen möglich.
Mein Wunschtermin ist nicht mehr verfügbar. Gibt es eine Warteliste?
Wenn Ihr Wunschzeitraum nicht mehr buchbar ist, können Sie sich gern auf eine Warteliste setzen lassen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Rezeption.
Darf mein Hund mitreisen?
Ihr vierbeiniger Liebling ist im Komfortcamping herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie, dass das Mitbringen von Haustieren bei den Mietwohnwagen nicht gestattet ist. In der Nähe finden Sie zudem einen Hundebadestrand und eine Hundeauslaufwiese.
Wir reisen mit Freunden in einer Gruppe. Können wir nebeneinander liegende Objekte buchen?
Es wird berücksichtigt, Gruppen möglichst nah beieinander unter zu bringen. Gruppenbuchungen über unser Onlineportal liegen nicht automatisch nebeneinander.
Kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
Eine Reiserücktrittsversicherung können Sie gern über unseren Partner Allianz Travel abschließen.
Wie sind die Zahlungsbedingungen? Welche Zahlmöglichkeiten gibt es?
Eine Anzahlung in Höhe von 30 %, mindestens jedoch 130,00 Euro, ist innerhalb von 14 Tagen nach Buchung zu tätigen. Bis zu einer Rechnungssumme von 130,00 Euro ist der Gesamtbetrag fällig. Die Restsumme ist bis 21 Tage vor Anreise fällig. Die Zahlung ist per Banküberweisung oder Onlinezahlung möglich. Vor Ort kann bar oder mit EC-Karte gezahlt werden.
Onlinezahlarten
Lastschrift: Gäste aus Deutschland erteilen uns beim Absenden der Buchung den Auftrag zum Einzug des Zahlbetrages von Ihrem Konto. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Zahlart nur für Gäste mit Wohnsitz in Deutschland anbieten können.
: Schnelle und sichere Zahlung mit PayPal auf Basis Ihres virtuellen Kontos in Zusammenhang mit Ihrer E-Mail-Adresse
Kreditkarte: Eingabe von Adress- und Kreditkartendaten. Der Betrag wird mit der nächsten Kreditkartenabrechnung von Ihrem Konto abgezogen. In der Regel entsteht ein Zahlungsaufschub von bis zu vier Wochen.
Ist meine Zahlung angekommen?
Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Dies kann einige Tage dauern.
Kann ich einen Gutschein für den Komfortcamping verschenken?
Gern können Sie einen Gutschein vom Senftenberger See erwerben. Dieser ist einlösbar im Familienpark, Hafencamp, Komfortcamping und Strandhotel. Die Bestellung erfolgt über unseren Onlineshop oder per Kontaktformular mit Banküberweisung. Nach Zahlungseingang senden wir Ihnen den Gutschein per Post oder E-Mail zu.
Wir möchten eine Klassenfahrt durchführen. Ist dies möglich?
Im Hafencamp werden Klassenfahrten gemeinsam mit unserem Partner expeditours organisiert. Für Vereine und Schulklassen eignet sich diese Urlaubsanlage sehr gut.
Kann der Ferienzuschuss des Landes Brandenburg für Familien mit geringem Einkommen genutzt werden?
Das Land Brandenburg unterstützt jedes Jahr Familien mit geringem Einkommen aus Brandenburg bei ihrem Urlaub mit einem Zuschuss von 10,00 Euro pro Person und Übernachtung. Die Anträge sollten 6 Wochen vor Reisebeginn gestellt werden. Der Aufenthalt im Komfortcamping ist sowohl im Mietwohnwagen als auch auf dem Campingplatz förderfähig. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.
Anreise / Abreise
Ab wann kann ich anreisen? Bis wann muss ich abreisen?
Die Anreise ist ab 14.00 Uhr möglich. Die Abreise aus dem Mietwohnwagen erfolgt bis 10.00 Uhr, vom Campingplatz bis 12.00 Uhr.
Ich werde voraussichtlich außerhalb der Rezeptionsöffnungszeiten anreisen. Was ist zu beachten?
Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Ankunftszeit. Nach Rücksprache werden wir Ihre Anreise anderweitig organisieren. Die Anmeldung erfolgt am nächsten Morgen in der Rezeption.
Wie ist die Adresse? Was muss ich ins Navigationsgerät eingeben?
Mietwohnwagen
Sind Bettzeug, Bettwäsche und Handtücher vorhanden?
Ein Wäschepaket (Bettwäsche, Laken und zwei Handtücher pro Person) ist im Vorfeld dazu buchbar. Dies liegt bei Anreise auf Ihrem Bett bereit. Andernfalls können Sie Bettwäsche und Handtücher gern selbst mitbringen. Bitte prüfen Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung, ob Sie das Wäschepaket bestellt haben. Strand- und Badetücher sind nicht vorhanden.
Wo kann ich mein Auto parken?
Ihr Auto steht direkt am Wohnwagen. Gegen eine Gebühr kann ein zweiter PKW auf dem Parkplatz abgestellt werden.
Gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner?
In den Sanitärgebäuden finden Sie Waschmaschinen und Trockner. Für die Benutzung können Sie Waschmarken und Waschmittel in der Rezeption erwerben.
Ist das Grillen am Wohnwagen erlaubt?
Unter Beachtung der Waldbrandwarnstufe ist das Grillen gestattet. Die Mitarbeiter der Rezeption sind Ihnen behilflich. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Grill, Anzünder und Grillkohle mit.
Welche Verbrauchsutensilien sind vorhanden?
Je Mietwohnwagen ist die Erstausstattung an Spülmittel und Mülltüten sowie ein Geschirrtuch und Abwaschlappen vorhanden.
Campingplatz
Gibt es an den Standplätzen Strom?
Alle unsere Plätze sind mit einem Stromanschluss ausgestattet. Sie benötigen einen dreipoligen Euroadapter und ein Verlängerungskabel. Sollten Sie keinen Euroadapter haben, können Sie diesen in der Rezeption käuflich erwerben.
Muss ich für die Sanitärnutzung bezahlen?
Für unsere Übernachtungsgäste ist die Sanitärnutzung inkl. Duschen und Saniservice kostenfrei. Die Nutzung von Kochgelegenheiten, Waschmaschinen und Trocknern funktioniert mit Waschmarken. Diese erhalten Sie in der Rezeption.
Wo kann ich mein Auto parken?
Auf unseren Komfortstandplätzen steht Ihr Auto direkt am Standplatz.
Gibt es eine Behindertendusche / ein Behinderten-WC?
Im Sanitärgebäude 1 und 2 finden Sie eine Behindertendusche sowie eine Behindertentoilette. Den Schlüssel erhalten Sie in der Rezeption.
Gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner?
In den Sanitärgebäuden finden Sie Waschmaschinen und Trockner. Für die Benutzung können Sie Waschmarken und Waschmittel in der Rezeption erwerben.
Gibt es eine Kochgelegenheit?
Das Kochen ist gegen Gebühr möglich. Im Sanitärgebäude 2 können Sie kostenfrei den Backofen nutzen. Hier finden Sie außerdem Abwaschbecken und einige Sitzgelegenheiten.
Wo kann ich grillen? Muss ich einen Grill mitbringen?
Generell ist das Grillen auf dem Stellplatz erlaubt. Ein Grill, Grillkohle und Anzünder sind selbst mitzubringen. Bitte achten Sie auf die an den Sanitärgebäuden ausgehangenen Waldbrandwarnstufen. Ab Stufe 4 ist auf die gemeinsamen Grillplätze auszuweichen.
Freizeit
Gibt es einen Fahrradverleih oder können wir unsere Fahrräder mitbringen?
Fahrräder können in der Rezeption ausgeliehen werden. Es stehen mehrere 28“ Tourenräder und 2 E-Bikes zur Verfügung. Je nach Verfügbarkeit können Sie auch einen Kindersitz und einen Hundeanhänger ausleihen.
Woher bekommen wir Empfehlungen und Infomaterial zu Ausflügen?
Die Rezeption hält ausreichend Infomaterial für Ausflüge in die Region für Sie bereit. Außerdem sind Radwanderkarten zum Verkauf verfügbar.
Wo bekomme ich Tickets für das Amphitheater?
Tickets für das Amphitheater erhalten Sie in der Rezeption vom Familienpark in Großkoschen. Halten Sie Ihre Buchungsbestätigung bereit, denn auf einige Veranstaltungen gibt es einen kleinen Urlauberrabatt. Alternativ nutzen Sie den Ticketverkauf an der Abendkasse oder die Touristinfo am Markt in Senftenberg.
Wo ist der nächste Bootsverleih?
Kajaks stehen für unsere Übernachtungsgäste zu Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür an die Rezeption. Die Wassersportschule Senftenberger See verleiht Boote und Surfmaterial und befindet sich unweit des Komfortcampings.
Wo darf am Senftenberger See geangelt werden?
Nähere Informationen zu Angelstellen erhalten Sie auf untenstehender Website. Angelkarten kann man bei der Fischerei Teichwirtschaft Eulo oder bei "Eckes Anglertreff" in Buchwalde käuflich erwerben.
Wie kann ich die Sauna- und Massageangebote nutzen?
Freie Termine für Sauna und Massage erfragen Sie gern bei den Mitarbeitern in der Rezeption. Unsere Sauna steht Ihnen nach Anmeldung 2 Stunden für die private Nutzung zur Verfügung. Außerdem bieten wir eine Infrarotwärmekabine an. Unser Masseur ist 3x pro Woche vor Ort. Hier können Sie sich z.B. bei einer Rücken-, Voll- oder Hot-Stone-Massage verwöhnen lassen.
Verpflegung
Wo bekomme ich morgens Brötchen?
Frische Brötchen erhalten Sie von April bis Oktober in unserem Minimarkt.
Wo ist der nächste Einkaufsmarkt?
Im Gelände gibt es einen kleinen Minimarkt. Weitere Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in Senftenberg.
Dauercamping
Service
Gibt es W-LAN?
Für unsere Gäste gibt es mehrere WLAN Hotspots, in die man sich kostenfrei einwählen kann.
Wo finde ich den nächsten EC-Automaten?
Den nächsten EC-Automaten der Sparkasse finden Sie auf dem Markt der Gartenstadt Marga in Brieske (Platz des Friedens 3).
Ich habe etwas im Komfortcamping vergessen. An wen kann ich mich wenden?
Fundsachen werden 1 Jahr aufbewahrt. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.
Ich möchte mich beschweren. Welche Möglichkeiten gibt es?
Bitte nutzen Sie für Ihre Beschwerde das Kontaktformular für Anregungen und Fragen.
Ihre Frage war nicht dabei?
Wenn Ihre Frage in der Auflistung nicht dabei war, nutzen Sie gern untenstehendes Kontaktformular per E-Mail.